Impressionen

Sommerworkshop 2020 der MGW

Vom 31.07. - 03.08.2020 fand der von der Mikroskopischen Gesellschaft Wien (MGW) organisierte Mikroskopieworkshop statt. Nicht nur Mitgliedern der MGW, sondern auch Gäste (u. a. aus Deutschland und der Schweiz) waren nach Schloss Weinberg (OÖ) gekommen. Neben Exkursionen wurden unterschiedliche Präparationstechniken gezeigt und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit eigene Arbeitsweisen oder eigene Arbeitsschwerpunkte vorzustellen. Daneben blieb vor allem viel Zeit für intensive Diskussionen. 

Für die Fotodokumentation bedanke ich mich ganz herzlich bei Thilo Bauer!

PA18 01

 

PA18 02
IMG 0081
Am Mikrotom
IMG 0021
Zusammenspiel Mikroskop und PC
 IMG 0019
Zusammenspiel Mikroskop und PC
 IMG 0029
Bequemes Betrachten über den Monitor der Kamera
IMG 0056
Eine Spezialität des Waldviertels (NÖ) sind die Schalensteine, in denen sich Regenwasser sammelt.
Die kleinen Wasserkörper beherbergen einige typsiche Algenarten. In diesem Jahr waren sie aber
leider eine Enttäuschung.
IMG 0062
Was werden wir finden?
 IMG 0059
Aber, es hilft auch kein intensives Suchen.
 IMG 0061
Und was findet man in trockenen Moospolstern?
IMG 0062
Ein Stück Probe wird mitgenommen.