Event

Licht in der Fotografie
Title:
Licht in der Fotografie
When:
Sun, 19. August 2018 - Fri, 24. August 2018
Where:
Prager Fotoschule Österreich - Kefermarkt
Category:
Workshop

Description

Licht ist die Basis für die Entstehung einer Fotografie, unabhängig davon, ob es sich um Aufnahmen mit analoger oder digitaler Technik handelt oder ob schwarzweiße oder farbige Bilder entstehen sollen. Ob eine Aufnahme vom Betrachter wahrgenommen wird, ist neben dem Motiv selbst von dessen Beleuchtung und der Lichtstimmung abhängig. Mit dem gezielten Einsatz des Lichtes steht dem Fotografen ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, das er sowohl im Freien als auch im Studio einsetzen kann.

Sie lernen das Licht gezielt einzusetzen und die Wirkung der unterschiedlichen Beleuchtungsarten einzuschätzen.

Es werden indoor und outdoor Motive erarbeitet und dabei die verschiedenen Beleuchtungssituationen erlernt. Vor der praktischen Umsetzung werden die unterschiedlichen Lichtarten (Tages-, Kunst-, Blitz- sowie Mischlicht) und die einzelnen Beleuchtungsarten (Mit-, Streif-, Gegen-, Durch- und Auflicht sowie diffuse und indirekte Beleuchtung) in Theorie und Praxis eingesetzt.

Sechs Praxisblöcke vertiefen das Thema:

  • Umgang mit dem verfügbaren Tageslicht (outdoor) und seine Modellierungsmöglichkeiten mittels Reflektoren und Diffusoren
  • Mischlicht (indoor) und seine Beeinflussung mittels Reflektoren und Diffusoren
  • Einsatz von Aufsteckblitzgeräten
  • Einsatz von entfesseltem Blitzlicht als Aufhellbeleuchtung „fill light“
  • Lichtsituation in der Dämmerung (available light / Blaue Stunde)
  • Produktfoto mit einem Studioblitzkopf ausleuchten (Studio)

Mitzubringen

Spiegelreflexkamera (Betriebsanleitung mitnehmen!), Blitz, Reflektoren, etc. Laptop oder Standrechner mit Monitor. Adäquates Schuhwerk und Kleidung (wasser- und windabweisend) ist erforderlich, aber es ist kein Exkursionsziel weiter als 1 km vom Auto entfernt.

Teilnehmer

max. 8 / min. 6

Preis

660 € (exkl. Übernachtung, Verpflegung)

Anmeldung

über die Prager Fotoschule


Venue

Prager Fotoschule Österreich
Location:
Prager Fotoschule Österreich - Website
Street:
Weinberg 1
ZIP:
4292
City:
Kefermarkt
Country:
Austria