Zur Person

Ich bin Baujahr 1963; mit Fotografie beschäftige ich mich seit meiner Jugend; ich komme daher von der Analogfotografie und habe dort viele Jahre mit KB, MF und Großformat bis 8x10" verbracht; 2003 wurde KB und MF durch Canon KB-Digital ersetzt; 2008 trennte ich mich auch von der analogen Großformatausrüstung und ersetzte sie durch eine digitale Hasselblad.

Ich bin Absolvent der Prager Fotoschule und das Thema meiner Diplomarbeit wurde gleich mein erstes Buch: "Der digitale Workflow in der Naturfotografie", ein Jahr später folgte "Fine Art Printing" und erst das 3. Buch war mein eigentlich vorgesehenes Thema der Diplomarbeit (wenn mich die Digitaltechnik nicht überholt hätte) ==> "Komposition und Bildwirkung in der Fotografie". 2010 habe ich dann mein 4. Lehrbuch veröffentlicht ==> "Digitale Naturfotografie"; Bei allen Büchern ist mir meine Lebensgefährtin Beate als Co-Autorin zur Seite gestanden.

Beim 4. Buch sind wir bei meiner eigentlichen Leidenschaft angelangt, der Naturfotografie. Ich interessiere mich für alles, was mit Natur zu tun hat und vom Mikrobereich bis zum Teleobjektiv kommt alles zum Einsatz. Eingeschränkt habe ich mich bisher nur bei den Aufnahmeorten, ich bin auf Europa spezialisiert. Ich habe immer noch eine Dunkelkammer, aber nur mehr für SW und bin in der glücklichen Lage ein kleines Fotostudio mein Eigen nennen zu können. Für die Fine Art Prints verwende ich Hahnemühle Spezialpapiere (wie z. B. William Turner oder Pearl).

Ich bin eines von 6 Gründungsmitgliedern des Vereins für Tier- und Naturfotografie Österreich, den wir 1988 gründeten.

Seit 2010 beschäftige ich mich intensivst mit den unterschiedlichen Techniken der Mikroskopiefotografie. Das Erlernte haben wir 2015 in unserem fünften Buch "Mikrofotografie" zusammengefasst.

Im Herbst 2020 wurde ich in den Vorstand der Mikroskopischen Gesellschaft Wien - als Vizepräsident - gewählt, in der Generalversammlung 2021 dann zum Präsidenten.

Mir ist es sehr wichtig, einerseits mein Wissen weiterzugeben und andererseits von anderen zu lernen. Daher biete ich seit vielen Jahren regelmäßig Workshops zu den verschiedendsten fotografischen Themen an. Die angebotenen Themen spiegeln auch meine aktuellen Schwerpunkte und Interessen wider.

Unser Team
Portrait  Beate bw mini Portrait  Gerhard bw mini
Beate Stipanits Gerhard Zimmert