Riesenmammut klein

Ich bin gerade beim Abbauen der Ausstellung „Ein Blick in die Natur“, einer Ausstellung, bei der 70 Bilder zu sehen waren. Davon 49 großformatig an der Wand hängend, die restlichen Bilder in drei Präsentationsmappen.

Die Galerie Schloss Weinberg ist ein wunderbarer Ort diese Bilder zu präsentieren. Seit vielen Jahren kenne und schätze ich die Örtlichkeit. Zunächst als Schüler der Prager Fotoschule und anschließend als Vortragender einer Vielzahl von unterschiedlichen Workshops rund um Themen der Fotografie.

Covid-bedingt konnte die Ausstellung leider nicht wie geplant besucht werden, das Schloss ist geschlossen und auch unsere Hoffnung auf die Öffnung zu Ostern wurde enttäuscht. Lediglich einer handvoll Menschen war es möglich, die Ausstellung vor Ort zu besuchen. Dass diese Situation für den Künstler/Fotografen und auch die gastgebende Galerie unbefriedigend ist, kann sicherlich jeder nachvollziehen und hat mich dazu inspiriert, virtuelle Führungen direkt aus der Galerie anzubieten. So konnten ca. 100 Leuten aus dem In- und Ausland die Bilder sehen. Für mich und wohl die meisten Besucher war das eine Prämiere und ich werde solche virtuellen Führungen auch bei künftigen Ausstellungen anbieten. Der große Vorteil ist der unmittelbare Kontakt mit den Besuchern und die Möglichkeit, Fragen zu den Bildern direkt beantworten zu können.

Trotz aller Einschränkungen bin ich sehr froh, dass die Ausstellung nicht abgesagt wurde und mein spezieller Dank geht an Sepp für's Ausdrucken und Aufkaschieren der Bilder, fachkundige Unterstützung bei der Auswahl und dem Hängen der Bilder und der mir - last but not least - ein guter Freund ist.

Jetzt werden die Bilder verpackt und für die nächste Ausstellung vorbereitet.

 Ausstellung Weinberg 2021 Abbauen 2  Ausstellung Weinberg 2021 Abbauen 3
 Ausstellung Weinberg 2021 Abbauen 4 Ausstellung Weinberg 2021 Abbauen 1